könnte Ich mit einigen PV Platten und in Verbindung mit so einer Kiste meine Stromrechnung deutlich absenken
Hi Holzrad,
bin ähnlich wie du unterwegs und habe auch die Punkte von Insolino im Kopf.
Ich habe bisher 3 BKWs in Betrieb (Vergeßt mal bitte den behördlich, nicht wirklich hilfreichen Formulismus). 700 WRs.
2 WRs sind hintereinander geschaltet und speisen in Hausnetz ca 1000W, 12 Mittags im September, die andere Anlage ca 300. Auf verschiedene Phasen meines Drehstromnetzes.
Auch ich bin am Überlegen, über zusätzliche Speicher auch die Sonnenenergie zu nutzen, wenn sie nicht mehr auf die Module scheint, vorzugsweise ab Spätnachmittag.
Meine Idee:
Die beiden hintereinander geschalteten WRs aufzutrennen und über den einen erst einmal den Speicher zu füllen, während der andere speist.
Wenn dieser nicht mehr speist, soll der andere aus dem Akku speisen. Eigentlich simple.
Meine Probleme:
24 V oder 48 Volt Technik? 48V durchgängig kann ich mit "kleineren Strömen" arbeiten, bin aber rel dicht an der Eingangsgrenze ( ca. 50V) des WRs.
Auch sind die Komponenten deutlich teurer als 24 V Komponenten.
24 V sind 8 x 280 Ah -320 Ah 3,2 V LiFeo4 Akkus.
Ein WR mit MTTP-Regelung kan gegen den DC/DC-Wandler (hinterm Akku) arbeiten, wie verhindere ich es?
Idealerweise ließe sich die Speisung ins Netz über den Hauszähler regeln (gibs auch YT-Videos dazu). Du versuchst ihn auf Null zu bekommen indem du die Einspeisung erhöhst oder verringerst, je nach dem wieviel du gerade selbst benötigst. Dazu braucht es auch eine ausgefeilte Regelung (vom Keller bis zu Dach).
Z.B. gibt es bei Plentisolar, 2,2 kWh Speicher vorzubestellen, der App gesteuert ist, wo du diese Schaltung (ohne Null-Regelung) einfachst realisieren kannst. Mir gefällt nur die App nicht so ganz, da nach bisheriger Darstellung ich keine definierten Ein-/Ausschlatzeitpunkte einstellen kann. Auch lassen sich weitere Speicher einfach ergänzen.
Die Speichergrösse ist eben auch ein Kernthema. Ich werde erst einmal meine Übernachtverbräuche ermitteln, dann habe ich schon konkrete Anhaltswerte.
Mir würde es schon genügen 50% meines elek. Energiebedarfs selbst zu decken.
Wenn ich meine Schaltung zusammengestellt habe, werden die Preise zeigen, in wieviel Jahren es wirtschaftlich sein könnte.
LG
Thomas